Kalamu unterwegs!

 

 

 18.03.2012 - Präsentation der Bwana-Msa-Krimis auf der Leipziger Buchmesse

 

Am 14.7.2010 fand die erste Lesung zum 'Geisterwald der Ahnen' im Literaturhaus Berlin statt.

Bei - passenderweise - tropischen Temperaturen fanden sich viele neugierige Gäste ein:

Ein Krimi aus Sansibar? Wer ist dieser Autor? Übersetzt aus dem Swahili? Was hat es damit auf sich?

Schon diese erste Veranstaltung zeigte, dass es um mehr als eine Lesung geht. Viele Fragen kamen auf - und wurden diskutiert. Diese betrafen nicht nur die Entstehungsgeschichte des Werkes, die Biografie des Autors und die Swahili-Literatur im speziellen, sondern gingen weit darüber hinaus. Sansibar ist mittlerweile zwar vielen ein Begriff, doch meist als Reiseziel. Nun konnte man mehr über seine Kultur und Literatur erfahren.

Was aber hat es mit der Swahili-Kultur und Sprache auf sich? Wie ist der Glaube an Ahnengeister in den Kontext afrikanischer Religion einzuordnen? Welche Rolle spielt die Multikulturalität der Insel in den Werken Muhammed Said Abdullas? Was hat es mit dem im ersten Krimi geschilderten 'Volkssport' des Rätselratens auf sich? Wie wird in Band 2 mit dem Thema 'Hexerei' umgegangen? Wie sieht das Alltagsleben der Menschen auf der Insel aus? Und last not least - wie sieht eigentlich dieses Instrument aus, das auf den CDs zu hören ist, und wie wird es gespielt?

Dies sind nur einige der Themen, die auf einer Lesung vertieft werden können.

Leben und Kultur in Ostafrika sind vielen Menschen unbekannt.

Kalamu freut sich, Ihnen Sansibar näher zu bringen!

 

Haben Sie Interesse?

 

Gerne führen wir in Ihrer Buchhandlung/Schule/Verein eine Lesung durch!

 

 

Dabei schneiden wir unser Programm ganz speziell nach Ihren Wünschen zu: 

 

 
Für junge Schülerinnen und Schüler zaubern wir Kleidung, Stoffe, Instrumente, Gewürze und Musik aus dem Koffer, um uns auf die Reise nach Sansibar zu begeben.

Interessierten Erwachsenen bieten wir Hintergrundinformationen zur Kultur Sansibars, Diskussionen und Erlebnisberichte.

Mehr Krimi oder mehr Kultur - wie es Ihnen gefällt!

 

Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich einfach bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 Hier einige Impressionen ausgewählter Lesungen:

 

 

 Immer dabei - der junge Muhammed Said Abdulla

 

 

Am 27.7.2014 fand unter afrikanischen Temperaturen eine Lesung im Glashaus Sorsum in Wennigsen/Deister im Rahmen des Weltfestes der Kulturmacher e.V. statt.

 

 

Zur Einstimmung: Livemusik vom Daumenklavier

 

 

Dann wird gelesen - und aufmerksam zugehört

 

Am 25.10.2012 trat Bwana Msa auf dem Braunschweiger Krimifestival auf.

 

Hier ein Bild der gut besuchten Veranstaltung im Augustinum: 

 

 

Am 20. April 2012 Lesung im Gajah in Celle.

 

Hier einige Impressionen der ausverkauften Veranstaltung:

 

 

 

 

Zwei Tage zuvor besuchte Kalamu die Kenia-AG der Realschule Auf der Heese in Celle.

Dabei konnten die trotz später Schulstunde (7.+8.) höchst aufmerksamen Schülerinnen und Schüler nicht nur dem Weg von Bwana Msa und Najum durch den Geisterwald lauschen. Zuvor gab es einen Einblick in die Kultur Ostafrikas, mit einer kleinen 'Modenschau', dem Schnüffeln an Gewürzen und dem Ausprobieren von Musikinstrumenten. Ach ja, und dass man statt Anklopfen "hodi, hodi!" ruft, wurde auch gelernt - nebst Antwort darauf: "Karibu!"

 

 

Vor der Lesung - und vor der Afrika-Landkarte.

 

Für die Schüler kam eine extragroße Variante des berühmten Daumenklaviers zum Einsatz, auch zum Selberklimpern!

 

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2012 las Kalamu an unterschiedlichen Orten.

 

Auch hierzu eine kleine Bildauswahl:

 

Plakat zur ersten Lesung in der Alten Handelsbörse am 15.3.2012

 

 

 

Der Leseort von außen.  

 

 

 

Die zweite Lesung in Halle 4 der Buchmesse, 16.3.2012.

  

 

  

Ankündigungsbildschirm zur abschließenden Lesung im ARD-Hörbuchforum, 18.3.2012

 

Auf dem Podium.

 

Auf dem 'Thementag Afrika' am 29.01.2012 im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum war Kalamu mit einem Stand präsent.

Hier gab es keine Lesung, sondern einen Swahili-Intensivkurs:

 

Am Stand

 

Das 'Klassenzimmer' beginnt sich zu füllen...